Europas Stiefkinder

Fällt Dir auf Anhieb eine radikale Innovation aus den letzten Jahren ein, die Dein Leben veränderte und aus Europa stammt? Der Personal-Computer, das Internet, die Suchmaschine, allen voran Google, sie haben unser aller Leben verändert, doch entwickelt wurden sie in den USA.

Warum geht das in Europa nicht?
Grundlagenforschung und kreative Experimente können nicht über Investitionsrechnungen verargumentiert werden. Sie sind ein Wagnis, bei dem zuerst Kosten und erst (viel) später Erträge zu erwarten sind. Das ist keine günstige Ausgangslage für einen schlüssigen Geschäftsplan.

Der Einstiegskurs für die Idee / Invention steigt hingegen kontinuierlich (engerer Selektionsrahmen, erforderliche Kenntnisse und Unterlagen, Nebenkosten für entsprechendes Know-How, Rechtsberatung, Marken- und Patentschutz u.v.m.). Ein enger Selektionsrahmen reduziert die Vielfalt. Idee bleibt Idee oder wandert aus und kommt dann aus den USA oder Asien wieder zu uns zurück.

Beispiel Deutschland. Wenn die Tendenz anhält, wie wird Europa in 20 Jahren dastehen?